Bericht von der Winterwanderung am 26.01.2024

Tennis - Schnuppertag am 09.07.2023, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Unsere  U 9 Mannschaft

Unsere U 9 Mannschaft

Auch unsere neu formierte U 9 Mannschaft schlägt sich hervorragend!

Ein Spiel gewonnen und eines verloren.

Respekt für diesen ersten Einsatz

Sehr erfreulicher Start unserer Turniermannschaften

Die beiden Herren-Mannschaften sind überaus erfolgreich in die neue Saison 2023 gestartet.

Die Herren 1 konnten ihre beiden Heimspiele gegen den SV Weidenberg und den Vorjahreszweiten SpVgg Schirmitz jeweils souverän mit 7:2 für sich entscheiden und führen die Tabelle der Nordliga 2 vor dem ebenfalls noch verlustpunktfreien TSV Bindlach an. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen im Doppel, ohne Satzverlust wurden alle bisher ausgetragenen Spiele gewonnen.

Somit ist die Vorfreude sehr groß vor dem Derby beim SV Altenstadt am Sonntag den 04.06.2023. Spielbeginn wie gewohnt um 9 Uhr.

Positiv überrascht haben die Herren 2 mit einem Auftaktsieg in Erbendorf und einer knappen Niederlage beim TC Postkeller Weiden 3. Das Team um Bernhard Gschrey kann sich nun einige Wochen erholen, bevor am Sonntag, den 18.06. das erste Saisonheimspiel gegen die zweite Mannschaft des TC Grün-Rot Weiden ausgetragen wird.

Positiv zu betonen ist der sehr gute Zusammenhalt und die große Personaldecke bei unseren Herren-Teams. Bei den Herren 2 sind sowohl einige Spieler dabei, die nach längerer Pause wieder ins Geschehen eingreifen als auch Spieler, die nun ihre ersten Punktspiele bestreiten.

Ein großes Dankeschön auch an unseren 1. Vorsitzenden Torsten Kahlert und sein „Burgschänke-Team“ für das sehr gute Essen nach den Spielen (wird auch von den gegnerischen Mannschaften immer so bestätigt J)

Problemlose Neuwahlen bei der TG Parkstein

Einen harmonischen und reibungslosen Ablauf gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisgemeinschaft Parkstein. Nach der Begrüßung und einem kurzen Bericht über das vergangene Jahr durch den Vorstand Torsten Kahlert gab der Sportwart Peter Amberger einen Überblick über die sportlichen Aktivitäten des Vereins. Neben dem Saisoneröffnungsturnier wurden noch Vereinsmeisterschaften (mit zwei Einzel- und drei Doppelwettbewerben) und ein Saisonabschlussturnier durchgeführt. Ein großer Erfolg wurde die erstmals durchgeführte Tennis-Beer-Pong-Meisterschaft, an der insgesamt 24 Mannschaften teilnahmen. Dieses Event soll daher auch in Zukunft einen festen Platz im Terminplan des Vereins erhalten. Im April besuchten insgesamt 16 Mitglieder gemeinsam das ATP-Turnier in München. Der Kassier Felix Bösl konnte über einen soliden Kassenstand berichten. Er betonte, dass die TG auf finanziell gesunden Beinen steht und die restlichen kleinen Darlehen bis 2025 komplett abbezahlt sein werden. Die Kassenprüfer Gerhard Köppl und Hans Gschrey bescheinigten dem Kassier eine äußerst ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig, ebenso die Besetzung der Posten bei den anschließenden Neuwahlen. Da der Sportwart Peter Amberger aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte und aus dem Vorstand ausschied, und auch der Kassier Felix Bösl sowie 2. Vorstand Michael Uschold nur noch als Beisitzer zur Verfügung standen, gab es einige Neubesetzungen. 1. Vorstand bleibt Torsten Kahlert (auf dem Foto Achter von links). Seine Stellvertreter sind nun Franz Trescher (Sechster von rechts)und Jürgen Ebner (Sechster von links). Die Aufgaben des Kassiers wurden auf zwei Personen verteilt – 1. Kassier ist nun Lukas Amberger (Dritter von rechts), 2. Kassier Christian Hösl (Fünfter von rechts). Jugendwart blieb weiterhin Reinhard Hauer, den Posten des Sportwart übernahm neu Dominik Kaiser (Vierter von rechts). Die Protokolle führt als Schriftführerin auch künftig Melanie Lederer. Die Beisitzer wurden auf insgesamt 9 Personen erweitert, um auch neue junge Mitglieder mit in die Vereinsarbeit einbinden zu können. Unverändert weiter dabei sind Bernhard Gschrey, Uli Köppl, Daniel Uschold, Tamara Kahlert sowie wie oben erwähnt Michael Uschold und Felix Bösl. Neu dabei sind zusätzlich nun Anja Kuhbandner, Pascal Zankl und Florian Haberkorn. Nach Grußworten des Bürgermeisters Reinhard Sollfrank informierte Franz Trescher noch mittels einer Powerpoint-Präsentation über das demnächst anstehende Großprojekt der TG Parkstein – die Umrüstung der Plätze auf Allwetterplätze. Er hob die Vorteile solcher Plätze heraus, u.a. der Aspekt Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Punkt, der die Vorstandschaft zu dieser Entscheidung bewog. Die Finanzierung soll neben Eigenleistungen auch über eine BLSV-Sportförderung sowie Unterstützung durch die Gemeinde Parkstein erfolgen.

Stippvisite bei den Bavarien Open in München

Jahresabschlussturnier 2022

24 Teams bei Parksteiner „Tennis-Beer-Pong“-Meisterschaft

1.Parksteiner Tennis Beer Pong WM

empty placeholder

Erst registrieren dann Tennisspielen!

Wichtige Maßnahme vor dem Tennisspielen!

empty placeholder

Einführung eines digitalen Buchungssystems für die Platzbelegung