Mit „Talentino-Party" auf Nachwuchssuche
Tennisgemeinschaft Parkstein mit „optimaler Kinder- und Jugendbetreuung" - Altersgerechtes Lehr- und Lernkonzept
Parkstein. (bey) Die Tennisgemeinschaft zeichne sich weiter durch ihr familienfreundliches Beitragssystem, den idealen Spielmöglichkeiten und vor allem durch ein hervorragendes Trainerangebot aus. „Damit wird vor allem eine optimale Kinder- und Jugendbetreuung gewährleistet", stellte Vorsitzender Hans Gschrey in der Jahreshauptversammlung im Tennisheim heraus. Deshalb sei es bedauerlich, dass am Kinderferienprogramm beim „Tennis-Schnupperkurs" nur fünf Kinder den Weg auf die Anlage gefunden haben. In der sehr gut besuchten Versammlung erinnerte Gschrey an die sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse des vergangenen Jahres. Neben den Rundenwettkämpfen fand auch wieder die Vereinsmeisterschaft statt. Höhepunkt der Saison war das von der TG Parkstein ausgetragene "7. F u n -A r e n a -E v e n t". Neben den sportlichen  Wettkämpfen standen für die Mitglieder auch umfangreiche Arbeiten zum Erhalt der Tennisanlage auf dem Programm.

Schnuppertraining in Schule
Am 17. März absolvierte eine Abordnung der Tennisgemeinschaft mit den Kindern der ersten bis vierten Klassen der Grundschule Parkstein ein Schnuppertraining. Als Ergänzung dazu findet am 16. Mai auf dem Vereinsgelände die „Talentino-Party'" statt. Unter dem Begriff „Talentino" verbirgt sich laut Vorsitzenden ein neuartiges Kind und- und altersgerechtes Lehr- und Lernkonzept, das der Deutsche Tennisbund für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren entwickelt hat.

Angela Bösl berichtete über die stabile finanzielle Lage, bei der sich der zurückgehende Schuldenstand spürbar auswirkt. Die Entlastung der Kassiererin erfolgt einstimmig.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann lobte den Sport und die gesellschaftlichen Veranstaltungen der Tennisgemeinschaft als wichtigen Beitrag des
Zusammenhalts seiner Mitglieder. Als positiv wertete die Rathauschefin die Bemühungen der Tennisgemeinschaft. die Kinder an den Tennissport heranzuführen. Deshalb sei die Aktion im Mai in der Grundschule Parkstein wichtig, weil durch bloßes Abwarten kein Nachwuchs zum Tennissport komme, meinte Schiffmann.

Sportwart Peter Arnberger berichtete über die sportlichen Wettkämpfe im Detail. So hin die Mannschaft Knaben 16 mit dem dritten Platz am Abschluss der Saison ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Ebenso achtbar auch die Platzierung des Herren-Teams mit Rang vier unter acht Teilnehmern der Runde. Für das 20-jährige Vereinsjubiläum ist am 18. Juli 2015 eine Veranstaltung geplant, deren Einzelheiten noch bekanntgegeben werden. Die Tennisgemeinschaft zählt derzeit 175 Mitglieder. (bey)