Mitgliederschwund belastet Verein
Tennisgemeinschaft freut sich über leichtes Plus in Kasse — Lob für Jugendarbeit
Parkstein. (kl) Licht und Schatten prägten die Jahreshauptversammlung der Tennisgemein-schaft (TG). Sorgen plagen den Verein angesichts massiven Mitgliederschwunds und auf dem finanziellen Sektor. Mut machen ein leichtes Plus in der Kasse und die ausgezeichnete Jugendarbeit.
„Von 226 auf aktuell 206 sank die Mitgliederzahl", berichtete Vorsitzender Hans Gschrey. »Angesichts steigender Kosten werden wir in den kommenden Jahren auf einigen Positionen sparen müssen, um den Verein auch künftig auf finanziell gesunde Beine stellen zu können."
Gschrey dankte in diesem Zusammenhang einigen Firmen und Praxen. „Nur mit ihren Spenden konnten wir den Kassenstand noch ins Positive drehen."
Über einen dadurch erreichten Überschuss von knapp 1000 Euro berichtete
Kassiererin Angela Bösl. „Mit einem kleinen Überschuss aus dem Vorjahr und den Spenden konnten der Mitgliederschwund aufgefangen und das Darlehen auf 37 Prozent zu-rückgeführt werden. Spätestens' mit Rückzahlung des Hauptdarlehens im Jahr 2016 wird in finanzieller Hinsicht vieles leichter für den Verein", lautete Bösls dennoch ermutigendes Schlusswort. Ihre Entlastung nach der Kassenprüfung durch Herbert Rauh und Josef Grillmeier war Formsache.
Reduzierung auf vier Teams
Von sieben Mannschaften im Punktspielbetrieb des vergangenen Jahres berichtete Sportwart Peter Amberger. Was der TG durchaus Respekt einbringt, löste allerdings teilweise erhebliche Personalprobleme aus. „Das ließ uns die Mannschaftsmeldungen in diesem Jahr auf vier verringern. Grundsätzlich aber ist die TG mit ihrer Nachwuchsarbeit auf einem gutem Weg. Dabei seien nicht nur die dritten Plätze der Knaben 14, der Junioren 18 Teams und der Aufstieg der Knaben in die Bezirksklasse die Basis für die gute sportliche Zukunft. „Die Tatsache, dass sich das Bambini 12-Team insgesamt sechs Jahre lang in der höchsten Bezirksklasse der Oberpfalz hielt, zeigt die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins", so Amberger. Als kennzeichnend für die gute Trainerarbeit auf diesem Sektor wertete der Sportwart auch die Tatsache, dass, sich wieder zwei junge Spieler dazu bereit erklärten, sich zu C-Trainern ausbilden zu lassen.
Ein insgesamt zufriedenstellendes Jahr hatte der Vorsitzende eingangs Revue pasieren lassen. Dennoch wünsche er sich bei so manchen Veranstaltungen eine regere Beteiligung.
Stellvertretend für Lob und Dank an alle Betreuer, Spieler, Trainer und Vorstandskollegen würdigte er die Arbeit von John Beard, „der mit seinen 70 Jahren bei fast keinem Arbeitseinsatz fehlte.
Sportliche Ausflüge
Der Streifzug von Sportwart Amberger durch das sportliche Vereinsgeschehen rief die Erinnerungen an Saisoneröffnungsturnier, Vereinsmeisterschaften und Schleiferlturnier wach. Beim Fußballturnier in der Fun-Arena kamen die organisatorischen Fähigkeiten zum Tragen. Familien Tennistag, Fahrradtour und Kegelabend rundeten das Programm ab.
Bürgermeister Hans Schäfer freute sich über die glänzende Jugendarbeit. „Die Gemeinde wird alles in ihrer Macht Stehende tun, um den Verein gegen seine finanziellen Sorgen bestmöglich zu unterstützen.